Hauptinhalt

Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister online beantragen

Besucherverkehr im Rathaus

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Stadtverwaltung Tharandt ist grundsätzlich wieder geöffnet.

Angesichts der räumlichen Gegebenheiten, vor allem in den Wartebereichen bitten wir um Ihr Verständnis, dass Sie Ihre Anliegen in allen Angelegenheiten telefonisch mit uns abstimmen. Entsprechend vereinbaren wir gerne einen persönlichen Termin für Sie.

Somit können wir sicherstellen, dass unbenommen des jeweiligen Infektionsgeschehens und dem Immunschutz des Einzelnen, die derzeit geringe Ansteckungsgefahr nochmals minimiert wird. Da der Mindestabstand von 1,5 m nicht durchgehend im Gebäude sichergestellt werden kann, empfehlen wir das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes.

Leider können wir nicht abschätzen, wie lange die aktuell geltenden Regelungen Bestand haben. Sollten sich aus der Überschreitung einer Sieben-Tage-Inzidenz von 10 Veränderungen für den Besucherverkehr ergeben, werden wir Sie mittels Aushangs am Rathaus, in den Bekanntmachungstafeln sowie über die Homepage der Stadt Tharandt an dieser Stelle informieren.

In allen Fällen beachten Sie:

  • Bitte melden Sie sich vorab telefonisch, um das Anliegen zu klären und einen Termin zu vereinbaren.
  • Halten Sie alle hygienischen Grundregeln ein und halten Sie im Interesse aller Abstand zu weiteren Besuchern und zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Es wird ausdrücklich auf die Haus vorhandene Möglichkeit zur individuellen Handdesinfektion hingewiesen und um diese gebeten.

 


Sachgebiet                                      Telefon (035203)                     E-Mail

Allgemeine Anliegen                             395-0                                           post@tharandt.de

Abgaben (Abwasser/Steuern)            395-124                                 abgaben@tharandt.de

Amtsblatt                                                395-118                               amtsblatt@tharandt.de

Amtsleiter Bau u. Liegenschaften      395-120                                  bauamt@tharandt.de

Amtsleiter Finanzen                             395-121                                 finanzen@tharandt.de

Amtsleiter Hauptamt                            395-112                              hauptamt@tharandt.de

Bauamt                                                    395-126                                  bauamt@tharandt.de

Bauhofleiter                                           0151 550 69 197            bauhofleiter@tharandt.de

Bürgerbüro                                             395-116                        buergerbuero@tharandt.de

Bürgermeister/Sekretariat                  395-111                     buergermeister@tharandt.de

Gewerbewesen                                       395-116                                 gewerbe@tharandt.de

Jahresabschluss                                     395-125              jahresabschluesse@tharandt.de

Kasse                                                        395-123                                     kasse@tharandt.de

Kassenverwalter                                    395-128                  kassenverwalter@tharandt.de

Kindereinrichtungen                            395-130                                        kita@tharandt.de

Liegenschaften                                       395-122                     liegenschaften@tharandt.de

Meldeamt                                                395-115                             meldeamt@tharandt.de

Ordnungsamt                                         395-113                       ordnungsamt@tharandt.de

Personal                                                  395-110                                personal@tharandt.de

Schulen/Stadtratsangelegenheiten   395-117                                    schule@tharandt.de

Standesamt                                             395-114                          standesamt@tharandt.de

 

Aktuelle Informationen zum Empfang von Dokumenten via E-Mail

Ab sofort werden alle E-Mails an die Stadtverwaltung Tharandt aufgrund aktueller Sicherheitsrichtlinien geblockt, die ein Office-Dokument in alten Formaten enthalten (*doc, *xls, *ppt usw). Das betrifft alle Office-Versionen bis einschließlich 2003.
Wir möchten darauf hinweisen, dass ab 2020 nur noch Office-Versionen ab 2010 verwendet werden dürfen. Bitte prüfen Sie Ihre Nachrichten an die Stadtverwaltung vor dem Versenden auf die zulässigen Anlagen (docx, xlsx, pptx …).
Wir bitten um Verständnis!

 

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag                  08:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag                08:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch               geschlossen

Donnerstag          08:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr

Freitag                   08:30 bis 12:00 Uhr

 

!! Öffnungszeiten des Meldeamtes und des Gewerbeamtes betriebsbedingt Ende Juli/Anfang und Ende August 2021 eingeschränkt!!

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Meldeamt sowie das Gewerbeamt
in der Zeit vom 26. Juli bis zum 6. August 2021
und
vom 30. August bis zum 3. September 2021
nicht besetzt sind.

 

  • Ihre Anliegen können in diesem Zeitraum nicht bearbeitet werden.
  • Sollten Sie Ausweisdokumente oder Bescheinigung benötigten, so müssen diese im Vorfeld beantragt werden. Die Lieferzeiten für Personalausweise und Reisepässe betragen ca. 3 bis 4 Wochen.
  • Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Urlaubsplanung und vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin zur Beantragung.
  • Da die Anzahl der Termine begrenzt ist, bitten wir nur Terminanfragen zur Erneuerung für Ausweisdokumente zu stellen, welche bis August 2021 ihre Gültigkeit verlieren oder generell neu beantragt werden.

Beachten Sie bitte auch, dass Sie zur Beantragung ein aktuelles biometrisches Passbild benötigen.
Aktuell ist dies in Fotostudios ggf. nur mit Termin möglich. 

s.a. Bekanntmachung, Amtsblatt 06/2021

 

Postanschrift

Stadtverwaltung Tharandt

Schillerstraße 5

01737 Tharandt

 

Kontakt

Telefon: 035203-395-0

Fax: 035203-37452

E-Mail: post@tharandt.de

 

Ihre Ansprechpartner

Bitte entnehmen Sie der beiliegenden Übersicht und Ihrem entsprechenden Anliegen Ihren zuständigen Ansprechpartner in der Stadtverwaltung:

Ihr Anliegen
Name
Telefon
E-Mail
Abfallwirtschaft
Doreen Malenke
395-122
doreen.malenke@tharandt.de
Abgaben
Gudrun Streubel
395-124
gudrun.streubel@tharandt.de
Abwasser
Andreas Hübner
395-126
andreas.huebner@tharandt.de
Amtsblatt
Sylvia Heber
395-118
amtsblatt@tharandt.de
Anlagevermögen
Kerstin Heinrich
395-125
kerstin.heinrich@tharandt.de
Archiv
Sylvia Heber
395-118
sylvia.heber@tharandt.de
Bau (Hoch- /Tiefbau)Bau (Hoch- /Tiefbau)
Andreas Hübner
395-126 
andreas.huebner@tharandt.de
Bau und Liegenschaften, Amtsleiter
Torsten Kropp
395-120
torsten.kropp@tharandt.de
Bauhof, Leiter
Frank Lommatzsch
395-122
frank.lommatzsch@tharandt.de
Baumschutz und Fällgenehmigungen
Alexander Jäkel
395-112
alexander.jaekel@tharandt.de
Beglaubigungen
Julia Plischke
395-114
standesamt@tharandt.de
Betriebskostenabrechnung städtischer Wohnungen
Doreen Malenke
395-122
doreen.malenke@tharandt.de
Brand- und Katastrophenschutz, Feuerwehr
Holger Jakob
395-113
holger.jakob@tharandt.de  
Bürgerbüro
Cathleen Starke
395-116
cathleen.starke@tharandt.de
Bürgermeister
Silvio Ziesemer
395-111
buergermeister@tharandt.de
Bürgermeistersekretariat
Annett Koch
395-111
annett.koch@tharandt.de
Eheschließungen
Julia Plischke
395-114
standesamt@tharandt.de
Einwohnermeldeamt
Angela Schimmel
395-115
angela.schimmel@tharandt.de
Finanzen, Amtsleiterin
Silke Parthey
395-121
silke.parthey@tharandt.de
Führungszeugnisse
Angela Schimmel
395-115
angela.schimmel@tharandt.de
Gewerbe
Cathleen Starke
395-116
cathleen.starke@tharandt.de
Hauptamt, Amtsleiter
Alexander Jäkel
395-112
alexander.jaekel@tharandt.de  
Kasse
Kerstin Hensel
395-123
kerstin.hensel@tharandt.de
Kassenverwaltung
Yvonne Kövári
395-128
yvonne.koevari@tharandt.de
Kindereinrichtungen
Anja Pohontsch
395-130
anja.pohontsch@tharandt.de
Kinderpässe
Angela Schimmel
395-115
angela.schimmel@tharandt.de 
Kirchenaustritte
Julia Plischke
395-114
standesamt@tharandt.de
Kulturangelegenheiten
Alexander Jäkel
395-112
alexander.jaekel@tharandt.de
Kurtaxe
Alexander Jäkel
395-112
alexander.jaekel@tharandt.de
Liegenschaften
Doreen Malenke
395-122
doreen.malenke@tharandt.de
Ordnung und Sicherheit
Holger Jakob
395-113
holger.jakob@tharandt.de
Personalausweise
Angela Schimmel
395-115
angela.schimmel@tharandt.de  
Personal der Stadtverwaltung
Nancy Horn
395-110
personal@tharandt.de
Reisepässe
Angela Schimmel
395-115
angela.schimmel@tharandt.de
Satzungen
Julia Plischke
395-114
julia.plischke@tharandt.de
Schiedsstelle
Cathleen Starke
395-116
cathleen.starke@tharandt.de
Schulen
Vanessa Heger
395-117
vanessa.heger@tharandt.de
Stadtratsangelegenheiten
Vanessa Heger
395-117
vanessa.heger@tharandt.de
Standesamt
Julia Plischke
395-114
standesamt@tharandt.de
Sterbefälle
Julia Plischke
395-114
standesamt@tharandt.de
Straßensondernutzung
Holger Jakob
395-113
holger.jakob@tharandt.de  
Studentenzuschüsse
Angela Schimmel
395-115
angela.schimmel@tharandt.de
Tagesmütter
Anja Pohontsch
395-130
anja.pohontsch@tharandt.de
Tourismusentwicklung
Alexander Jäkel
395-112
alexander.jaekel@tharandt.de
Urkundenstelle
Julia Plischke
395-114
standesamt@tharandt.de
Versicherungen
Sylvia Heber
395-118
sylvia.heber@tharandt.de
Vereine
Alexander Jäkel
395-112
alexander.jaekel@tharandt.de
Vorkaufsrechte
Doreen Malenke
395-122
doreen.malenke@tharandt.de
Wahlen
Nancy Horn
395-110
nancy.horn@tharandt.de
Winterdienst
Frank Lommatzsch
395-122
frank.lommatzsch@tharandt.de
Wohnberechtigungsscheine
Julia Plischke
395-114
standesamt@tharandt.de
Wohnungen, städtische
Doreen Malenke
395-122
doreen.malenke@tharandt.de

Termine

alle Ereignisse

Mitteilungen

alle aktuellen Nachrichten

Gestaltung - Tobias Müller

Realisierung - IST GmbH Dresden