Hauptinhalt

Umweltbildungshaus Johannishöhe geht in die neue Bildungssaison

Image

Das Veranstaltungsprogramm des Umweltbildungshauses Johannishöhe Tharandt enthält in diesem Jahr wieder viele interessante Veranstaltungen. Online kann man sich jetzt einen Überblick verschaffen, in gedruckter Form wird es ab Februar 2020 verfügbar sein.

Programm mit bewährten und neuen Angeboten

In diesen Tagen wurde das Veranstaltungsprogramm des Umweltbildungshauses Johannishöhe für 2020 online gestellt.

Das Team des Umweltbildungshauses hat ein Bildungsprogramm mit einigen bewährten, aber auch mit neuen Themen. Wieder im Programm sind u.a. ein Kurs zum Bau einer Haferquetsche, die “Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation” oder das ”Einmaleins der Saatgutvermehrung".
Besonders großes Resonanz fand in den vergangenen Jahren “Wesensgemäße Bienenhaltung” und der “Wiesen mähen - Sensen dengeln” oder die Reihe "Natur vor Ort".
Neu im Programm ist die "Blütenreiche Sommerküche". Ebenfalls erstmalig im Programm ist die Veranstaltung “Die Baumfeldwirtschaft - Rationelle Gestaltung komplexer Agroforstsysteme" mit Dipl.-Forstwirt Philipp Gerhardt, einem Tharandter Absolventen.

Rechtzeitige Anmeldung lohnt sich

Für alle, die Interesse an der Teilnahme an Veranstaltungen auf der Johannishöhe haben, lohnt es doppelt, sich zeitig anzumelden. Einerseits werden bei Anmeldung mindestens vier Wochen vor der Veranstaltung 20 Prozent Rabatt auf die Kursgebühr gewährt (bis zwei Wochen vorher sind es noch 10 Prozent). Andererseits kann so verhindert werden, auf der Warteliste zu landen, denn in der Vergangenheit kam es vor, dass Veranstaltungen trotz Zusatzveranstaltungen überbucht waren und nicht alle Interessenten teilnehmen konnten.

Neu: Online anmelden

Ab 2020 ist es auch möglich, die Anmeldung für viele Veranstaltungen gleich online auf www.johannishöhe.de zu erledigen. Im Online-Veranstaltungskalender werden viele der Kurse ausführlicher beschrieben als das auf der Papier-Jahresübersicht möglich ist. Auch Aktualisierungen und Ergänzungen nach Redaktionsschluss des Faltblattes finden sich hier.

In Tharandt liegt das bunte Faltblatt ab Februar u.a. im Rathaus, im Bestellshop Stäps, bei Frau Müller oder in der Buchhandlung Findus zur freien Mitnahme aus. Auf in der Tharandter Kulturuhr findet man die Veranstaltungen
 

Termine

  • Mrz 28.
    28. März 2020, 10:00

    Wesensgemäße Bienenhaltung

    • Umweltbildungshaus Johannishöhe
    • 10:00
    • Ein Wochenende lang wollen wir uns dem „Bien“ und der Wesensgemäßen Imkerei widmen. Wir werden ...
  • Sep 25.
    25. September 2020, 18:00

    Gewaltfreie Kommunikation

    • Umweltbildungshaus Johannishöhe
    • 18:00
    • Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist ein Modell zur gegenseitigen Verständigung - nicht nur in ...

alle Ereignisse

Letzte Kommentare

Letzte Änderungen

Gestaltung - Tobias Müller

Realisierung - IST GmbH Dresden